Staatssekretär Dzembritzki purzelt

Berliner Turnerjugend bringt Bewegung in den SJB-Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der Sportjugend Berlin (SJB) am 28. Januar ging es dieses Mal sportlich zu. Neben Grußworten und musikalischen Einlagen wurde fleißig geturnt. 100 Purzelbäume wurden geschlagen: Von den Kleinsten der Berliner Turnerjugend – und von Sport-Staatssekretär Aleksander Dzembritzki.

SJB und die Berliner Turnerjugend hatten kurz zuvor ihre Zusammenarbeit unter anderem bei der Umsetzung der „Offensive Kinderturnen“ vereinbart. Um diese Kooperation vorzustellen, war die Turnerjugend zum Neujahrsempfang gekommen – und lud zum mitpurzeln ein. Mehr Informationen über die Purzel-Aktion gibt es hier

Viele weitere Ehrengäste hatten den Weg in die SJB-Bildungsstätte genommen – die Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Frau Dr. Manuela Schmidt, die sportpolitischen Sprecher ihrer Fraktionen, Philipp Bertram, Dennis Buchner, Stefan Förster und Nicole Ludwig sowie Sigrid Klebba (Staatssekretärin für Jugend und Familie) und LSB-Präsident Thomas Härtel und weitere Mitglieder des LSB Präsidiums.

Steffen Sambill stellte in seinem Grußwort die Jugendbildungsarbeit in der Bildungsstätte der Sportjugend, aktuelle Programme der Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Bildungseinrichtungen und verschiedene Initiativen der Sportjugend zur Teilhabe von Kindern und Jugendlichen dar.  In weiteren Grußworten sicherten Staatssekretärin Klebba und LSB Präsident Härtel der Sportjugend Unterstützung für Aufgaben in der Jugendarbeit des Sports im Jahr 2019 zu.

Staatssekretärin Klebba und Vertreter der Sportjugend Berlin übergaben dem Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband Berlin 25 Sport-Rollstühle. Finanziert wurden sie durch Mittel aus dem Kooperations-Programm „Schule und Sportverein“.

Die musikalische Gestaltung übernahmen Schülerinnen des Carl-Philipp-Emanuel-Bach Musikgymnasiums. Die Schwestern Anna-Tessa (11, Cello) und Vicky-Lou Timmer (13, Geige) begeisterten mit einem klassischen Programm.

Der langjährige stellvertretende SJB-Vorsitzende Christian Schmidt wurde aus Anlass seines Ausscheidens aus der aktiven Vorstandsarbeit vom Vorstand der der Sportjugend Berlin mit der Zeus-Medaille geehrt.

Fotos: Engler