Details

Bildungswochenenden in Ahlbeck

Sportjugend und Senatsverwaltung schicken Berliner Familien an die Ostsee

Berliner Familien aus den Bezirken Marzahn, Friedrichshain, Spandau und Kreuzberg konnten auch in diesem Jahr vom 23.7. bis zum 31.7.2019 erneut mit den Familienbildungswochenenden in den Jugendferienpark nach Ahlbeck an die Ostsee fahren und hier eine erlebnisreiche, sonnige und erholsame Zeit verbringen.

Das Projekt findet nun bereits das zweite Jahr in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie statt und zielt darauf ab, Familien die potenziell von Familien- und Kinderarmut betroffen sind eine Reise in Verbindung mit sportlicher Aktivität, Natur, pädagogischer Betreuung und natürlich auch Erholung zu ermöglichen.

Neben Programmpunkten wie einer kleinen Kreuzfahrt durch die Kaiserbäder und nach Polen stand natürlich auch sportliche Betätigung, Fischbrötchenessen an der Ahlbecker Promenade und viel Strand und frische Luft auf dem Programm. Und schon nach wenigen Tagen stand für die mitgereisten Kinder und Eltern fest, dass das Familienbildungswochenende am liebsten noch viel länger gehen dürfte.

Die Fahrten waren also auch im zweiten Jahr sowohl für Familien als auch die Betreuer ein voller Erfolg und wir freuen uns auf die weiteren Bezirke, die dieses Jahr noch mit uns für 3 Tage nach Ahlbeck fahren werden.