Zukunftslabor: Berlin bewegt - Sport für alle Kinder

Das neue Zukunftslabor „Berlin bewegt – Sport für alle Kinder“ der Sportjugend Berlin startete mit einem digitalen Kick Off am Dienstag, den 20. Mai 2025 um 17 Uhr.  

Mit verschiedenen Modulen wollen wir dafür sorgen, dass alle Berliner Kinder und Jugendlichen in Bewegung kommen – besonders Kinder und Jugendliche, die in Sportvereinen unterrepräsentiert sind, wie z.B.:

  • von Armut bedrohte oder betroffene Kinder
  • Mädchen und junge Frauen (besonders solche, auf die weitere Merkmale zutreffen)
  • Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
  • Kinder und Jugendliche mit Behinderungen oder Förderbedarf

Qualifizierungsreihe & Aktionsprogramm für Berliner Vereine und Verbände

Mit praxisorientierten Fortbildungen vermitteln wir Berliner Vereinen und Verbänden konkrete Tipps, wie neue Angebote aufgebaut oder bestehende erweitert werden können, um alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen. Umgesetzt werden kann dies sofort mit dem Aktionsprogramm, mit dem wir niedrigschwellige Sport- und Bewegungsangebote für alle fördern. 

Anträge für das Aktionsprogramm können ab sofort gestellt werden. Bitte reichen Sie dafür das Antragsformular und einen Finanzplan ein. Die Förderbedingungen finden Sie hier.

Dazu kommt eine Ausbildung zu Freiwilligenkoordinator*innen, die junge Menschen motiviert und befähigt, junge Menschen mit Teilhabeerschwernissen für ein Engagement im eigenen Verein zu gewinnen, zu binden und zu begleiten.

Das Zukunftslabor wird im Rahmen der MOVE FOR ALL Kampagne der Deutschen Sportjugend umgesetzt und vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit gefördert.

Weitere Termine werden folgen.

 

Johanna Suwelack

Leiterin Kinder- und Jugendsport /
Jugendsozialarbeit