Details

Vollversammlung der Sportjugend Berlin 2018

Vorstand neu gewählt

Bei der Vollversammlung der Sportjugend Berlin am 15. Oktober 2018 wurde Steffen Sambill als Vorsitzender wieder gewählt. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Ralph Rose, Julie Kunsmann wurde neu in das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Entsprechend der Jugendordnung wurden mit Shari Dittrich und Jannis Bronisefski zwei Vorstandsmitglieder im Alter von 27 bzw. jünger gewählt. Shari und Jannis waren bereits im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Sportjugend Berlin als Sprecherin und Sprecher aktiv.
Als Beisitzer wurden die bereits in der abgelaufenen Legislaturperiode kooptierten Kathi Zuro, Christian Krull sowie neu Silvio Herbig und Sven Spannekrebs gewählt.

Der alte und neue Vorsitzende, Steffen Sambill, bedankte sich recht herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Sophia Dornfeld, Christian Schmidt und Florian Bornstein für ihre engagierte Arbeit in den vergangenen Jahren.

Der Einladung zur Vollversammlung war auch die der neue Staatssekretär für Sport, Aleksander Dzembritzki gefolgt. In seinem Grußwort an die Delegierten und den Vorstand der Sportjugend unterstrich er die Bedeutung der allgemeinen Jugendarbeit. Er verwies dabei auf prägende Erinnerungen an verschiedene Freizeitreisen mit der Sportjugend und seine frühere Mitarbeit in der Sportjugend-AG Reinickendorf. Von großer Bedeutung ist für ihn die Pflege der ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden Engagierten. Er forderte die Anwesenden auf, besonders junge Leute für die Mitarbeit in den Vereinen zu motivieren.

Auch LSB Vizepräsident Thomas Härtel würdigte die Arbeit der Sportjugend in seinem Grußwort. In Hinsicht auf die Sportinfrastruktur der wachsenden Stadt Berlin forderte Härtel die Berliner Schulbauoffensive auch für die Entwicklung des Vereins- und Schulsports bestmöglich zu nutzen. Jeder um- oder neuzubauende Schulstandort muss auch als Sportstandort begriffen werden.
Thomas Härtel nutzte sein Grußwort, um die Delegierten aus den Mitgliedsorganisation darüber zu informieren, dass er bei der Mitgliederversammlung des LSB, am 23.November 2018 für das Amt des Präsidenten des Landessportbundes kandidieren wird.

Weitere Ehrengäste der Vollversammlung waren die sportpolitischen Sprecher der Fraktionen die Linke, Philipp Bertram, der SPD, Dennis Buchner und der FDP, Stefan Förster.
Vom Landessportbund waren neben Vizepräsident Thomas Härtel auch Vizepräsident Reinhard Freiherr von Richthofen, Ehrenmitglied Dr. Dietrich Gerber sowie der neue Direktor Friedhard Teuffel erschienen. Mit besonderer Herzlichkeit begrüßte Steffen Sambill das langjährige hauptamtliche Mitglied im Vorstand der Sportjugend Berlin, Manfred Nippe.

Mit der Sport-Junike zeichnete der Vorstand Uwe Leuschner für eine über 15-jährige engagierte ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Berliner Fußball-Verband aus. Der Vorstand der Sportjugend verleiht die Sport-Junike Personen, die sich seit mindestens 10 Jahren in der Verbands- bzw. Vereinsjugendarbeit betätigen, davon mindestens fünf Jahre im Vorstand.

Jürgen Stein
Fotos: Engler

  • Staatssekretär Aleksander Dzembritzki bei seinem Grußwort
  • Das Tagungspräsidium
  • Vizepräsident Thomas Härtel bei seinem Grußwort
  • Ehrung von Uwe Leuschner mit der Sport-Junike
  • Begrüßung durch Steffen Sambill